Unser Gerätehaus

Im Jahr 2013 wurde das ehrgeizige Projekt unseres neuen Gerätehauses Realität.

Im Untergeschoss entfaltete sich neben Räumen für technische Ausrüstung und Garderobe ein geräumiges Lager, das nicht nur über eine weitläufige Treppe – ein ideales Terrain für Trainingszwecke – erschlossen wird, sondern auch mittels einer Scherenbühne, die den Zutritt für umfangreichere und gewichtigere Güter gewährt.

Im nördlichen Teil des Erdgeschosses findet man einen Eingangsbereich, Sanitäranlagen für Damen und Herren, den Zugang zum Treppenhaus sowie zur Fahrzeughalle.

Das Zentrum des Erdgeschosses beherbergt vier Fahrzeugboxen, den Zugang zum Schlauchturm, das Treibstoff- und Öllager sowie den Atemschutzraum.

Der südliche Teil des Erdgeschosses bietet weitere Toiletten und Duschen, die Box für die Drehleiter, Umkleideräume für das Personal, einen Nachrichtenraum, einen weiteren Eingang, das Büro, eine Werkstatt sowie einen Raum, der sowohl der Jugend als auch als Aufenthaltsraum dient.

Im Obergeschoss erstreckt sich der Schulungsraum. Das großzügige Treppenhaus, das sich bis zum Dachgeschoss erstreckt, wird ebenfalls für Übungszwecke genutzt. Eine Plattform auf dem Dachgeschoss dient speziellen Übungen mit Leitern.