Am 28.03.2025 fand um 20:00 Uhr eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Pfunds statt. Insgesamt nahmen 29 Mitglieder an der technischen Übung teil.
Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, welche starke Rauchentwicklung aufwiesen. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt, zwei weitere Personen wurden außerhalb des zweiten Fahrzeugs ansprechbar aufgefunden.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert und sofort mit der Erkundung sowie der Brandbekämpfung begonnen, da von einem beginnenden Fahrzeugbrand ausgegangen werden musste. Die beiden ansprechbaren Verletzten wurden umgehend versorgt. Die eingeklemmte Person wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit.
Im Einsatz standen das TLF, LFA-B, KLFA und MTFA. Ziel der Übung war die realistische Menschenrettung unter Zeitdruck, das sichere Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie das Zusammenspiel mehrerer Fahrzeugbesatzungen unter Einsatzbedingungen.
Die Übung verlief erfolgreich und konnte um 22:00 Uhr beendet werden.