Großbrand Stall

„Brand-Stall"

...mit dieser Meldung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfunds am Sonntag, den 29.01.2023 gegen 04:45 Uhr unsanft aus dem Schlaf gerissen. Da bereits in der Anfangsphase das Ausmaß erkennbar war, wurden umgehend die Feuerwehren Nauders, Tösens, Ried, Prutz und Landeck nachalarmiert.

In erster Linie galt es das betroffene Wohngebäude nach Personen zu durchsuchen sowie eine Ausbreitung auf benachbarte Objekte zu verhindern. In weiterer Folge wurde in enger Zusammenarbeit aller Feuerwehren, eine Wasserversorgung vom Stubner Bach und vom Inn sichergestellt. Die Löschmaßnahmen zeigten bald Wirkung und somit konnte gegen 10:30 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten konnten um ca. 15:00 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften recht herzlich für die gute Zusammenarbeit, ebenfalls möchten wir uns bei allen Anrainern, Fa. Delikatessen Plangger sowie der Familie Fuchs Harald für die ausgezeichnete Verpflegung bedanken.

Zahlen und Fakten:

* eingesetzte Mitglieder: Pfunds 80, gesamt 180

* 24 Feuerwehrfahrzeuge davon 3 Drehleitern

* 15 Atemschutztrupps, z.T. mehrmals eingesetzt

* Abschnittskommandanten Rainer Nardin & Simon Schranz, Bezirksfeuerwehrinspektor Thomas Greuter, Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Wolf und Pressedienst Karl Heymich ebenfalls vor Ort

* weitere eingesetzte Einsatzkräfte/Organisationen: Exekutive, Rotes Kreuz

(Einsatzleiter, RTW, Notarzt), Kranfahrzeug Fa. Gunsch, Gemeindevertreter, Tiwag