Gerätewart

Der Gerätewart im Feuerwehrwesen spielt eine entscheidende Rolle für den reibungslosen Einsatz der Feuerwehr. Als Hüter der Einsatzgeräte ist er verantwortlich für Wartung, Pflege und Instandhaltung der Ausrüstung. Der Gerätewart sorgt dafür, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn es darauf ankommt. Seine Expertise erstreckt sich über technische Details, Normen und Sicherheitsstandards. Durch regelmäßige Inspektionen und geschicktes Handanlegen gewährleistet er, dass die Feuerwehr jederzeit einsatzbereit ist. Ein Job, der im Hintergrund agiert, aber im Ernstfall den Unterschied macht. Der Gerätewart ist das unverzichtbare Bindeglied zwischen Technik und effektivem Brandschutz.

Bernd Flunger
Bernd FlungerGerätewart-Beauftragter